Jahreshauptversammlung des Laufvereins

von Walter Körner

Stadel beim "Zenger Dorfwirt – Neuhausen" mit über 100 Personen voll besetzt

Peter Pisinger konnte über 100 LVler zur Jahreshauptversammlung begrüßen

Wie bereits im letzten Jahr, so war auch heuer der Stadel des "Zenger Dorfwirtes – Neuhausen" wieder voll besetzt bei der Jahreshauptversammlung des Laufverein Deggendorf am Freitag, 19. Februar. Zu den bereits 115 vorangemeldeten Personen kamen noch einige Kurzentschlossene dazu. Kurz nach 19.00 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender Peter Pisinger alle Anwesenden, stellte die Agenda für den Abend vor und gab einen Jahresrückblick 2015. Dabei zeigte er auf, dass bei den drei großen Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt hat (Halbmarathon, Triathlon und Zwei-Brücken-Lauf) über 1000 Teilnehmer an den Start gegangen sind – "ein neuer Rekord", so Pisinger. Weiterhin ging er auf das Trainingslager am Gardasee, auf die 25-Jahrfeier des Vereins und auf die Aktion "LAUF10!" ein, die auch in diesem Jahr wieder eine Neuauflage erfahren wird. Darüber hinaus bedankte er sich bei allen Übungsleitern und Helfern für ihren Einsatz und konnte mit Julia Pisinger und Kristian Rukavina zwei neue Übungsleiter beglückwünschen. Er warb aber noch für weitere Unterstützung im Bereich des Schüler- und Jugendtrainings beim Laufen und Schwimmen, das ein großes Spektrum umfasst.

Alle Anwesenden stellten sich im "Zenger-Stadel" dem Fotografen, bevor es ans Buffet ging

2. Vorsitzender Alfred Kellermann, der auch für die LV-Homepage verantwortlich ist, konnte mit Stolz auf über 140 000 Website-Besuche in den letzten 12 Monaten zurückblicken, was etwa 390 Besuchen täglich entspricht. Er bedankte sich in diesem Zusammenhang bei den Administratoren für die Betreuung der Website. Darüber hinaus informierte er über die vielseitige grafische Werbung des Laufvereins.

Sehr Positives hatte Schriftführerin Birgit Wacker zu berichten, als sie die Mitgliederbewegung des Vereins darstellte. Dieser konnte 2015 einen Zuwachs von 87 Mitglieder verzeichnen. Den 120 Neueintritten standen 33 Austritte gegenüber. Mit 361 Erwachsenen sowie 114 Schülern und Jugendlichen hat der LV Ende des Vorjahres einen Stand von 475 Angehörigen erreicht.

Rein zahlenmäßig sind die veröffentlichten Presseberichte 2015 des Laufvereins zurückgegangen, was aber nicht daran lag, dass der Verein weniger aktiv gewesen ist als im Vorjahr, erklärte Pressewart Walter Körner. Leider haben einige LV`ler keine Informationen von Wettkampfteilnahmen weitergegeben, sodass darüber auch nicht berichtet werden konnte. Um den Mitgliedern die Info-Übermittlung zu erleichtern, hat der Pressewart ein "Infoblatt Öffentlichkeitsarbeit" entworfen, auf dem vorgegebene Stichpunkte nur noch ergänzt werden müssen und dieses auf die LV-Hompage gestellt.

Walter Körner ging als Verantwortlicher für Nordic Walking (NoWa) und Orientierungslauf (OL) auch auf die dortigen Aktivitäten ein. Die NoWa-Gruppe umfasst bereits 25 Personen, die sehr engagiert zu Werke gehen und viel auf die Beine stellen. Für den Bereich OL aber würde sich Körner bei der eigenen Ausrichtung von Wettkämpfen, mehr Teilnehmer aus dem Verein wünschen.

Gerda Körner und Otto Zilch erhielten die silberne Ehrennadel mit Urkunde des BLSV für 25jährige Vereinsmitgliedschaft

In Abwesenheit von Kassenwartin Andrea Greifenstein informierte Gabi Pelzer über die finanzielle Situation des Vereins. Trotz der vielen und auch hohen Ausgaben während des letzten Jahres, steht der LV noch auf gesunden Füßen. Eine einwandfreie Führung der Kasse wurde durch die Kassenprüfer bestätigt.

Die Jugendwarte Josef Wurm und Tobias Hanf gingen detailliert auf das Nachwuchstraining im Winter und Sommer ein. Außerdem blickte Hanf nochmals auf einige Höhepunkte 2015 zurück. Es waren dies vor allem das Trainingslager im Jugendcamp des Bayerischen Landessport-Verbandes (BLSV) in Regen und viele gemeinsame Wettkämpfe, bei denen u. a. drei Niederbayerische Titel durch Amélie Hanf errungen werden konnten. In der Osterwoche 2016 ist wiederum ein Trainingslager in Regen anberaumt.

Der Schwimmverantwortliche des LV Andreas Rudl blickte auf 2 ½ Jahre Aktivität zurück und erläuterte die Steigerung von 8 Kindern, die regelmäßig das Training besuchten, auf 40, die im Augenblick ständig anwesend sind. Rudl sprach kurz den Werdegang der Nachwuchsschwimmer an und ging auf das erstmals durchgeführte Schnupper-Training ein, was dem Verein 15 neue "Schwimmkinder" bescherte. Erfreulich beim Rückblick auf einige Wettkämpfe im vergangenen Jahr war die Tatsache, dass u.a. auch ein Niederbayerischer Meistertitel durch Charlotte Rudl über 100 m Brust errungen werden konnte.

Harry Bichler ging als Verantwortlicher für Triathlon bei seiner Rückschau auf die Vereinsmeisterschaft in Landau, die Melanie Ziegler und Stefan Mundry gewannen und auf die Teilnahme einer großen LV-Mannschaft am Mondseetriathlon ein. Er wies auf den Deggendorfer Triathlon hin, der am 5. Juni 2016 wieder am Hackerweiher stattfinden wird und mit der 10jährigen Durchführung ein Jubiläum feiern kann. Bichler warb dabei auch um Unterstützung für die Veranstaltung, und wenn es nur zum Anfeuern der Athleten ist.

Die überdimensionale Erdbeertorte mit Vereinslogo und Mitgliederzahl gab es zur Nachspeise

Die Sportwarte Alexander Stuka und Christian Falk konnten auf etwa 20 gemeinsame Laufteilnahmen des Vereins 2015 zurückblicken, bei denen ca. 150 LV'ler an den Start gegangen sind. Dazu erläuterten sie auch einige herausragende Erfolge der Läufer. Das von ihnen geführte vereinsinterne Anmeldeportal auf der Website wurde angesprochen und gebeten, es auch zu nutzen.

Vorsitzender Peter Pisinger gab dann noch einen Ausblick auf die Vereinsveranstaltungen 2016, dem Halbmarathon (mit Niederbayerischer Meisterschaft, 7 km Hobby-, 4 km Jugend- und 1 km Schülerlauf) am 20. März, dem Triathlon (Olympische Distanz mit Niederbayerischer Meisterschaft und Sprintdistanz) am 5. Juni und auch dem Osterhofener Parklauf (als Firmen- und Schülerlauf in Zusammenarbeit mit dem Regionalmanagement des Landratsamtes und der Osterhofener Vereine) am 9. Juli, bevor er zur Ehrung von Mitgliedern für 25jährige Angehörigkeit beim Laufverein kam. Leider waren von sechs zu Ehrenden nur Gerda Körner und Otto Zilch anwesend und konnten das Ehrenzeichen in Silber mit Urkunde des BLSV entgegennehmen. Es fehlten Michael Häring, Johann Lehner, Werner Esterl und Ralph Körner.

Mit dem Wunsch Pisingers, bis 2017 mehr als 500 Mitglieder im Verein zu haben und nach einem Foto aller Anwesenden ging man über zur "Schlacht am Buffet". Es schmeckte vorzüglich und endete mit einer Nachspeise, einer überdimensionalen Erdbeertorte, verziert mit dem LV-Logo und der Zahl "475" für die Anzahl der Mitglieder des Vereins.

Zurück