LVler beim Nordic Walking in Grattersdorf

von Walter Körner

Die Nordic Walking-Gruppe des LV in Grattersdorf

Es hat zwar etwas an Wärme gefehlt, aber sonst waren die äußeren Bedingungen gut für die Teilnehmer am Büchelstein Nordic Walking am 6. September in Grattersdorf. Die DJK Grattersdorf richtete die Veranstaltung bereits zum 12. Mal aus. Zum 4. Mal waren auch die Nordic Walker des Laufverein Deggendorf mit am Start. Zwar waren es keine 18 wie im Vorjahr, doch mit neun Aktiven konnte man sich auch sehen lassen.

Martina Seeböck, Xaver Garhammer, Olga Baumgärtner und Karlheinz Esterl starteten um 11.00 Uhr mit weiteren 20 Teilnehmern auf die 21,5 km lange Panorama-Strecke.

Um 13.00 Uhr nahmen über 90 Nordic Walker die kürzeren Strecken in Angriff, jeweils etwa die Hälfte über 8,8 und 6,9 km, sowie einige Wenige über 3,8 km. Die LVler Elfriede Garhammer, Barbara Malmberg, Gabi Achatz, Christine Riegel und Walter Körner entschieden sich für die 6,9 km lange "Siegsdorfer-Petrusquelle-Strecke", die sie bisher noch nicht kannten. Kurz nach 14.00 Uhr kamen die Ersten der vorgenannten Strecke im Ziel an und nur knapp dahinter beendete bereits Olga Baumgärtner als Schnellste die 21,5 km. Sie ließ auch alle gestarteten Männer hinter sich - eine Superleistung!

Natürlich blieben die LV-Nordic Walker noch bis zur obligatorischen Verlosung im Festzelt am Grattersdorfer Dorfplatz und die meisten von ihnen konnten dann auch Gewinne mit nach Hause nehmen. Obwohl der Laufverein in diesem Jahr nicht zu den drei teilnehmerstärksten Vereinen zählte, die Geldpreise erhielten, sind die Weichen für die Teilnahme am 13. Büchelstein Nordic Walking im nächsten Jahr gestellt. Ein Dank für die Durchführung der Veranstaltung geht an die Sparte Ski des DJK Grattersdorf mit ihrem Nordic Walking-Verantwortlichen Johann Laggerbauer.

Zurück