Jahreshauptversammlung beim Laufverein Deggendorf

Über 100 Mitglieder bei Veranstaltung im Landgasthof "Zenger Dorfwirt"

Peter Pisinger bei seinen Ausführungen über das Vereinsjahr 2014

Die "Hütte" war voll, als der Laufverein Deggendorf am Freitag, 30.02.2015 seine Jahreshauptversammlung im Landgasthof "Zenger Dorfwirt" in Neuhausen abgehalten hat.

Erster Vorsitzender Peter Pisinger freute sich sehr, über 100 Mitglieder begrüßen zu können. Er gab kurz den Ablauf des Abends bekannt, bevor er seinen Jahresrückblick 2014 folgen ließ. Dabei ging er vor allem auf die drei Veranstaltungen des LV ein, den Halbmarathon im März, den Triathlon im Mai (beide mit Niederbayerischer Meisterschaft) und den Arcobräu-Staffellauf im September. Er bedankte sich bei allen Helfern, die dabei unterstützt hatten und meinte "Super Sache! Weiter so".

Unter diesem Aspekt sprach er auch die Aktion LAUF10! an, die von Ulrike Ringer, Birgit Wacker und Alexander Stuka erfolgreich geleitet worden ist. Weiter erinnerte Pisinger daran, dass die Änderung des Vereinszwecks im letzten Jahr regelkonform abgeschlossen werden konnte. Danach dankte er allen eingesetzten Trainern und Übungsleitern für ihre Arbeit, immerhin bietet der LV 14 Trainingsveranstaltungen in der Woche an.

Stellvertretender Vorsitzender Alfred Kellermann ging auf die Betreuung der LV-Website ein, die auf mehrere Schultern verteilt ist und dadurch auch "gut läuft". Außerdem informierte er über eine Erweiterung der Vereinskleidung und brachte den Anwesenden das Thema Sponsoring näher.

Über ein Anwachsen der Mitgliederzahl 2014 um 33 konnte erfreulicherweise Schriftführerin Birgit Wacker berichten. Es gab mehr Neuzugänge als Austritte und man hatte am Ende des Jahres einen Mitgliederstand von 388. Sie informierte auch über den Verkauf und Bestand der aktuellen Vereinskleidung.

Es folgte der Rückblick von Pressewart Walter Körner, der über eine Rekordzahl von veröffentlichten Presseberichten in den einzelnen Deggendorfer Printmedien berichtete.

Als Verantwortlicher der Nordic Walking- und Orientierungslaufs-Gruppen des Vereins ging Körner auch auf die erfolgreichen Aktivitäten dieser Bereiche ein. Unter anderem war man mit den Nordic Walkern teilnehmerstärkster Verein bei der Büchelstein Nordic Walking-Veranstaltung in Grattersdorf und hatte mit Orientierungsläufer Ralph Körner einen Weltmeisterschaftsteilnehmer im Amateurfunkpeilen.

Kassenwartin Andrea Greifenstein informierte im Detail über die Finanzen des Vereins mit Ausgaben und Einnahmen, sowie die Verteilung auf die einzelnen Veranstaltungen. Ihr wurde durch die Kassenprüfer eine einwandfreie Führung der Kasse bestätigt, was eine einstimmige Entlastung durch die Anwesenden folgen ließ.

Die beiden Jugendwarte Josef Wurm und Tobias Hanf zeigten die Gestaltung des Kindertrainings im Sommer und Winter auf, an dem weit über 20 Kids teilnehmen. Geplant sind in diesem Jahr wieder mehrere Teilnahmen an Wettkämpfen, ein Trainingslager im BLSV Jugendcamp Regen und ab Mai zusätzlich zum Lauf- ein Fahrradtraining.

Was sich im Schwimmbereich getan hat berichtete Andreas Rudl, wobei er auch die vielen Teilnahmen an Schwimmwettkämpfen erwähnte. Speziell ging er auf das Kinderschwimmen ein, das innerhalb der Gruppen "Einsteiger", "Aufbau" und "Fortgeschrittene" durchgeführt worden ist. Außerdem gab es schon sehr gute Erfolge der jungen LV-Schwimmer. Und in diesem Jahr will man natürlich an diese Erfolge anknüpfen.

Harry Bichler gab als Verantwortlicher Triathlon eine Rückblende auf die eigene Triathlon-Veranstaltung im Mai 2014 und den Teilnahmen an Wettkämpfen in Regensburg, Landau und Mondsee. Außerdem informierte er darüber, dass Anton Gilch beim Ironman Zürich erfolgreich finishte und gab Teilnahme-Infos für dieses Jahr.

Als Letztes blickten die Sportwarte Alexander Stuka und Christian Falk auf alle Teilnahmen der Laufveranstaltungen 2014 zurück und stellten dabei die wesentlichen Erfolge der einzelnen LVler heraus. Mit dem Hinweis "Wir freuen uns auf eine zahlreiche Teilnahme 2015" beendeten sie ihren Vortrag.

Nach den vielen Reden hatten alle Hunger bekommen, sodass man das gemeinsame Abendessen in Buffet-Form vorzog und die weiteren Tagesordnungspunkte hinterher behandelte.

Dies war zunächst der Ausblick des Ersten Vorsitzenden auf die eigenen Veranstaltungen in diesem Jahr. Es sind dies der Halbmarathon am 22. März und der Triathlon am 24. Mai. Der Staffellauf in Moos wird nicht mehr ausgerichtet, dafür wird es den 1. Deggendorfer-Zwei-Brückenlauf am 18. Juli während des Donau-Festes geben.

Nachdem der Laufverein Deggendorf in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum begeht, wollte man einen Stafettenlauf nach Neusiedl durchführen und anschließend in der Partnerstadt beim dortigen Stadtfest feiern. Aus organisatorischen Gründen wurde aber das Stadtfest in Neusiedl für heuer abgesagt, sodass auch die Jubiläumsfeier des LV vor Ort ausfallen muss. Als Ersatz plant der Verein am 1. August ein sportliches Fest für die ganze Familie in Natternberg-Haidhof.

Vorgesehen sind weiterhin ein Kurz-Trainingslager am Gardasee Anfang Mai und ein Helferessen im Herbst. Außerdem will man heuer einen neuen Vereinsflyer gestalten.

Obligatorisch wurden danach wieder LV-Angehörige für 20jährige Mitgliedschaft im Verein mit dem Ehrenzeichen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) in Silber ausgezeichnet. Die zu Ehrenden waren Siegfried Alber, Werner Balhuber, Wolfgang List, Alfred Fuchs, Manfred Eiberweiser und Annemarie Winter. Peter Pisinger und Walter Körner konnten aber Nadel und Urkunde nur an Siegfried Alber überreichen, da er als Einziger anwesend war.

Zum Schluss der offiziellen Versammlung wählten die anwesenden Mitglieder einstimmig den vorgeschlagenen Andreas Rudl zum Verantwortlichen für den Bereich Schwimmen.

Vorsitzender Peter Pisinger bedankte sich am Ende bei allen für die Aufmerksamkeit und wünschte ein erfolgreiches, sowie verletzungsfreies Jahr 2015. Ganz erstaunt war er dann darüber, dass er unmittelbar nach seinen Schlussworten noch ein Präsent erhielt. Tobias Hanf dankte Pisinger im Namen der LVler für seine geleistete Arbeit im letzten Jahr und überreichte eine überdimensionale Flasche, natürlich mit süffigem Inhalt. Danach klang die Jahreshauptversammlung harmonisch aus.