"Kolem Ameriky" in Písek

LV-Angehörige bei Veranstaltung in der tschechischen Partnerstadt

Ein Teil der NoWa-Gruppe vorm Start in Písek mit ihrem Verantwortlichen Walter Körner und Kontaktmann Jaroslav Pospíšil

Wie jedes Jahr im Oktober fand auch heuer wieder in Deggendorfs Partnerstadt Písek der Waldlauf "Rund um America" statt. Bei dem Wettkampf handelt es sich um die drittälteste Laufveranstaltung Tschechiens am Stadtrand der südböhmischen Stadt, mit Start und Ziel am Interhotel America.

Schon seit mehreren Jahren nimmt auch der Deggendorfer Laufverein mit einzelnen Startern daran teil, so auch am Samstag, den 18. Oktober 2014. Bereits am Tag vorher reiste die LV-Gruppe nach Písek an und nahm Quartier im Hotel America.

Mit dem Verein Atletika Písek, der den Lauf jedes Jahr ausrichtet, verbindet den LV eine schon langjährige Partnerschaft, sodass man sich ein- bis zweimal im Jahr bei Veranstaltungen besucht. Atletika war im März beim Halbmarathon mit einigen Läufern und im September beim Staffellauf in Moos mit mehreren Schülern am Start. Die LVler nahmen im Mai in Písek am "Drachenbootrennen" und jetzt beim Lauf "Rund um America" teil.

Als Neuerung bei der diesjährigen Laufveranstaltung war ein Sonderstart der Nordic Walking-Gruppe des LV, ohne Zeitnahme. Man hatte mit den Verantwortlichen vereinbart, die Sportart Nordic Walking einfach mal zu zeigen. Noch vor dem ersten Laufstart der Schüler ging man auf eine kleine Runde und kam gemeinsam wieder zurück zum Ziel.

Am folgenden Lauf haben dann die Deggendorfer Olga Baumgärtner, Karlheinz Esterl und Heinz Burkhart teilgenommen. Die etwa 1,5 km lange Rundstrecke im Wald war nach längeren Regenfällen sehr aufgeweicht, rutschig und somit äußerst schwer belaufbar. Doch die drei LVler beendeten, wenn auch mit etwas angezogener Handbremse, den Lauf ohne Sturz.

Olga kam in der Kategorie Frauen 45-54 Jahre über zwei Runden auf den 9. Platz, Karlheinz bei den Männern 50-59 Jahre über drei Runden auf Platz elf und Heinz bei den 70-79Jährigen ebenfalls über drei Runden auf Rang 4.

Die Organisatoren ließen es sich nicht nehmen, am Ende der Laufsiegerehrung für die Nordic Walker eine eigene Siegerehrung durchzuführen. Sie erhielten aus den Händen von Senator Dipl. Ing. Miroslav Krejča, Atletika-Vorsitzenden Jaroslav Putschögl und Hoteldirektor Daniel Friedel Urkunden und Medaillen überreicht.

Man verbrachte von Freitagabend bis Sonntagmittag viele schöne Stunden mit den Partnern von Atletika Písek bei Gesprächen, Spaziergängen und einem Bowlingabend im Vereinslokal Oaza-Sport. Dabei wurden auch Termine für weitere gemeinsame sportliche Veranstaltungen besprochen.

Auf alle Fälle wollen die LV-Angehörigen am 17. Oktober 2015 erneut bei "Kolem Ameriky" dabei sein, denn dann wird die Veranstaltung zum 90. Mal durchgeführt.

Zurück