LV beim Mondseelandtriathlon stark vertreten

Inge Pisinger, Alfred Kellermann und Frauenstaffel auf Medaillenrängen

Die LV-Teilnehmer am Mondseelandtriathlon in Österreich mit ihren Medaillengewinnern

Der wie gewohnt stark besetzte Internationale Mondseelandtriathlon stand heuer ganz im Zeichen der kalten Temperaturen. Jeder Teilnehmer, der am vergangenen Sonntag finishte, konnte stolz auf sich sein. Einige Sportler mussten sich den Bedingungen beugen und unterkühlt aufgeben. Nach dem Schwimmen raus aus dem Wasser und bei strömenden Regen, einstelligen Temperaturen und Wind aufs Rad war eine große Herausforderung für den Körper. Nicht zu reden über den dann noch folgenden 10 Km Lauf.

Ein Großteil der Laufverein-Teilnehmer reiste bei sehr schönem Wetter bereits zwei Tage vor dem Wettkampf an und absolvierte eine gemeinsame Wanderung mit anschließender Einkehr.

Die Wettervorhersage für die folgenden Tage hörte sich nicht gut an, doch die Deggendorf hofften, dass es zur Veranstaltung nicht so schlimm werden würde wie 2013. Aber es sollte noch ärger kommen! Am Samstag wurde die Radstrecke nach zweimaligem Verschieben trotzdem im Regen abgefahren. Am Abend hoffte man beim gemeinsamen Abendessen und Strategieaustausch auf Wetterbesserung, da es zu regnen aufgehört hatte. Aber vergebens, der Wettkampftag stellte sich mit einem Kälteeinbruch, Regen und Wind als brutal dar. 

Aber die LV-Triathleten ließen sich auch von diesen widrigen Bedingungen ihre gute Stimmung  nicht nehmen. Ab 08.00 Uhr wurde das Schwimmen über 1,5 km gestartet. Der sehr starke Wellengang bereitete große Probleme, sodass Viele mehr Wasser schluckten als sie wollten. Nach den schwierigen 40 km auf dem Rad wurden die Teilnehmer in der Wechselzone zum Lauf von vielen Zuschauern angefeuert. Die meisten Athleten hatten große Probleme ihre Laufschuhe anzuziehen, da sie in den Beinen kaum mehr ein Gefühl hatten. Aber die schöne Streckenführung des 10 km-Laufes als Wendekurs, die mitten durch den Ort verlief, entschädigte wieder etwas.

Die Triathleten des Laufvereins vertraten ihre Farben äußerst gut und konnten mit Inge Pisinger in der weiblichen Altersklasse W45 sogar die Siegerin stellen. Einen hervorragenden 2. Platz in der Masters 50 steuerte Alfred Kellermann bei und auch die Damenstaffel "Turboschnecken" mit Birgit Wacker, Ulrike Ringer, Manuela Waas eroberten sich die Silbermedaille. In der starken Herren-Eliteklasse holten sich Christian Falk und Alexander Stuka die Plätze 20 und 26, bei den Masters 45 zeigten Axel Hirthammer und Peter Pisinger mit den Rängen 5 und 9 beachtliche Leistungen und auch Harald Bichler konnte mit seinem 14. Platz in der Masters 50 sehr zufrieden sein.

LV-Nachwuchstriathletin Julia Pisinger ging zusammen mit Anja Schorn und Anton Grill vom TV Landau in einer gemischten Staffel an den Start. Sie belegten dabei den 8. Platz

Im nächsten Jahr wollen die Deggendorfer auf jeden Fall beim 15. Mondseelandtriathlon wieder an den Start gehen, egal wie die Wetterverhältnisse sind.

Zurück