Anton Gilch finisht bei Ironman Switzerland in Zürich

Zieleinlauf von Anton Gilch beim Ironman Switzerland in Zürich

In Zürich, in einer der wichtigsten Finanzmetropolen der Welt fand am 27. Juli 2014 der Ironman Switzerland statt. Das heißt 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und am Ende einen Marathonlauf über die legendären 42,195 km.

Weit über 2600 Triathleten stürzten sich früh um 06.55 Uhr im Strandbad Mythenquai in zwei Starterwellen in den Zürichsee. Unter ihnen befand sich mit Anton Gilch auch ein Angehöriger des Laufvereins Deggendorf. Als Besonderheit beim Schwimmen galt die Unterbrechung und Überquerung der Saffa-Insel auf etwa 50 m.   

Nach Beendigung des Schwimmens musste man möglichst schnell seinen Wechselbeutel finden, sich in den aufgestellten Zelten umziehen und die 180 km mit dem Rad in Angriff nehmen. Die spektakuläre Strecke, die in zwei Runden zu absolvieren war, führte zunächst durch die Innenstadt und weiter entlang des Seeufers aus der Stadt hinaus. Sie wies über 1500 m Höhenunterschied auf und war unter anderem geprägt von den beiden schweren Steigungen "The Beast" und "Heartbreak Hill" (Namensgebung durch Veranstalter). Diese Teile waren mit jubelnden Zuschauern gesäumt und man konnte dabei auch den Klang von Kuhglocken vernehmen.

Als Anton Gilch sein Radfahren beendete, lagen etwa 7:20 Std. Wettkampf hinter ihm, der abschließende Marathonlauf aber noch vor ihm. Die Laufstrecke, bestehend aus vier Runden, führte durch die Parks der Stadt sowie entlang des Seeufers und verlangte den Teilnehmern nochmals alles ab. Es war eine Erlösung, als man beim Zieleinlauf auf der Züricher Landiwiese vom Platzsprecher mit den Worten “You are an Ironman” empfangen wurde und man war mit Recht auch etwas stolz dabei.

Der LVler finishte den Ironman in 12:04:38 Std. und landete dabei auf Gesamtrang 1186. In seiner Altersklasse M55-59 bedeutete das den guten 24. Platz.

Übrigens hat in diesem Jahr mit Boris Stein ein Deutscher den Ironman Switzerland gewonnen und damit die 13jährige Siegesserie der Schweizer bei ihrem Heimrennen beendet. Nach 3,8 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42,2 km Laufen lief er nach 8:33:02 Std. zum ersten Ironman-Erfolg seiner Karriere. Bei den Frauen kam die Regensburgerin Sonja Tajsich in 9:29:15 Std. auf den dritten Platz.

Zurück