Rekordteilnahme bei Deggendorfer Halbmarathon

Über 300 Läuferinnen und Läufer im Ziel

Über 300 Läuferinnen und Läufer warten auf den Startschuß

Trotz des angekündigten und dann auch eingetretenen nasskalten Wetters nahmen am Sonntag, den 23. März über 300 Läuferinnen und Läufer am 9. Deggendorfer Halbmarathon teil. Die Verantwortlichen des ausrichtenden Laufvereins Deggendorf freuten sich sehr über das große Starterfeld, es bedeutete für sie neuen Teilnehmerrekord.  Innerhalb der Veranstaltung wurden auch die Niederbayerischen  Meister im Halbmarathon ermittelt. Außerdem konnte man an einem 7 km-  und die Schüler an einem 1 km-Lauf teilnehmen.

Der Startschuss für alle Strecken erfolgte kurz nach 09.00 Uhr auf der Staatsstraße 2074 auf Höhe der Einfahrt zum Deggendorfer Ganzjahresbad elypso. Die "Halbmarathonis" gingen dann zunächst auf ihre zwei Runden über je ca. 3 km und anschließend auf die drei Runden über je ca. 5 km, bevor sie zum Ziel am elypso kamen. Die 7 km-Läufer hatten zwei kleine Runden zu absolvieren und die Schüler für ihre 1000 m eine Wendestrecke. Letztere waren es dann auch, die nach wenigen Minuten bereits wieder im Ziel auftauchten. Und es war mit Amelie Hanf eine Nachwuchsläuferin des ausrichtenden Laufvereins, die das 34 Starter umfassende Läuferfeld anführte und in 3:44 Min. über die Ziellinie lief. Auch der zweite Gesamtplatz ging an ein Mädchen, nämlich an Magdalena Feitova von Atletika Písek, dem tschechischen Partnerverein des LV Deggendorf. Sie benötigte 3:48 Min. für den Kilometer. Schnellster männlicher Teilnehmer war mit Marcel Hutterer wiederum ein LVler. Er kam als Gesamtdritter nach 3:50 Min. ins Ziel. Mit 15 Schülerinnen und Schüler stellte der Laufverein fast schon alleine die Hälfte aller Starter.   

Dass der nun schon zum 6. Mal durchgeführte 7 km-Lauf beliebt ist, zeigte auch hier die gestiegene Teilnehmerzahl auf knapp 100. Aber neben Quantität gab es auch Qualität bei diesem Rennen. Jiri Csirik von Atletika Písek lag vom Start weg in Front, vor seinem Vereinskollegen Roman Budil. Beide ließen ihren Konkurrenten keine Chance und kamen mit 23:52 Min. bzw. 24:30 Min. ins Ziel. Damit blieben beide unter der Siegerzeit vom letzten Jahr. Die Píseker Teilnehmer stellten insgesamt vier Klassensieger: Jiri Csirik in der Hauptklasse, Roman Budil in der M40, Jaroslav Putschógl in der M70 und Michaela Kosova bei der weiblichen Jugend.

Sehr gut unterwegs auf der 7 km-Strecke war auch Staatssekretär Bernd Sibler. Er lag am Ende mit seiner Laufzeit von 30:25 Min. auf Platz 6 in der Kategorie M40. Im Ziel stellte er fest, dass er noch nie so schnell gelaufen ist. Erfreulich war auch der hohe Prozentsatz der teilnehmenden Hobbyläufer, denen es allen sehr gut gefallen hat. Sie beendeten den Lauf teilweise in Gruppen oder zu Zweit.

Neben der Niederbayerischen Halbmarathon-Meisterschaft mit den alten und neuen Siegern Martin Dumm (TSV Regen) und Irmgard Leibl (TV Geiselhöring) gab es auch beim offenen Halbmarathon, der 120 Teilnehmer aufwies, sehr gute Ergebnisse. Das zeigte vor allem die Zeit des Schnellsten, Stefan Lang vom "LT Zwecks da Gaudi". Mit 1:21:48 Std. wäre er in der Meisterschaftswertung auf dem 7. Platz gekommen. Bei dem Damen gewann Barbara Ferstl vom RSC Kelheim (Hauptklasse) in hervorragenden 1:33:39 Std. vor Claudia Häußler vom LV Deggendorf (W35) in 1:43:39 Min.

Vom LV Deggendorf nahmen drei  Damen und 11 Herren am Wettkampf teil, wobei Claudia Häußler die W35 und Gertraud Steininger die W45 gewinnen konnten. Einen guten 3. Platz erlief sich Matthias Schreiner in der männlichen Hauptklasse, Uwe Steininger erkämpfte sich Rang 2 in der M45, Anton Gilch und Werner Pongratz landeten in der M55 auf den Plätzen 2 und 3 und Gabi Pelzer wurde in der W45 Zweite. Zu erwähnen ist auch, dass zwei Läufer die Strecke je mit einem Kinderwagen  erfolgreich bewältigten.

 

Die Versorgung auf der Strecke und im Ziel wurde von allen Teilnehmer sehr gelobt. Es gab Vielseitiges zu Essen und Trinken, vor allem schmeckte das alkoholfreie Weißbier nach den Laufstrapazen.

Ab 12.00 Uhr fand im Gastronomie-Bereich des elypso die Siegerehrung statt und die Teilnehmer konnten anschließend vergünstigt die Bade- und Saunawelt genießen.

Die Verantwortlichen des Laufvereins bedanken sich auf diesem Wege nochmals für die Unterstützung der Veranstaltung bei elypso-Leiter Johann Dollmaier mit seinem Team, bei der FFW Natternberg-Rettenbach, beim Roten Kreuz, bei allen Sponsoren und vor allem bei allen Helfern des Vereins.

Zurück