Melanie Ziegler und Axel Hirthammer Triathlon-Vereinsmeister

Teilnahme am 30. Sparkassen Triathlon in Landau am 20.07.2013

Geballte Triathlon-Macht in Landau – die Teilnehmer des LV Deggendorf.

Landau feierte heuer 30 Jahre Triathlon und auch Teilnehmer des Laufverein Deggendorf waren, wie schon mehrere Jahre, mit dabei, um gleichzeitig ihre Vereinsmeisterschaft auszutragen. Bei der Traditionsveranstaltung des TV Landau gingen über 200 Athleten an den Start, 16 davon vom LV. Inge Pisinger, Triathlon-Verantwortliche des Vereins, feierte mit ihrer 10. Landau-Teilnahme heuer auch ein Jubiläum.

Zunächst war eine 400 m lange Schwimmstrecke im Landauer Freibad zurückzulegen. Nach dem Wechsel auf das Rad ging es auf die zwei 10 km-Runden durchs hügelige Landauer Hinterland. Anschließend wurde zum Laufen gewechselt und es mussten zwei 2,5 km-Runden hinter sich gebracht werden. Temperaturen um die 30°C ließen ein „heißes“ Rennen aufkommen.

Die jeweiligen Strecken waren nicht allzu lange, trotzdem musste man seine Kräfte richtig einteilen, um am Ende nicht einzubrechen.

Da im Freibad nicht alle Teilnehmer gleichzeitig ihren Wettkampf aufnehmen konnten, bildete man je nach Schwimmzeiten verschiedene Startgruppen, die in 15-Minutenabständen ins Wasser geschickt wurden. Dies hatte den angenehmen Nebeneffekt, dass die Teilnehmer, die noch nicht unterwegs waren, ihre Vereinsmitglieder anfeuern konnten. Das war gerade beim abschließenden Lauf eine angenehme Unterstützung, die Manchen nochmal richtig anspornte.

Am Ende wirkte sich dies vor allem für die Deggendorfer LV'ler aus, die mit vier 1., zwei 2. und zwei 3. Plätzen hervorragend abgeschnitten haben. Der Verein war damit wieder einer der erfolgreichsten in Landau.

Vereinsmeisterin des LV Deggendorf 2013 im Triathlon wurde erneut Melanie Ziegler mit 1:12:37 Std. Sie gewann damit seit 2009 ununterbrochen diesen Titel. Mit ihrer Zeit war sie auch erste in der Altersklasse W40 und in der Gesamtwertung des Landauer Triathlons landete sie auf Platz 2.

Bei den Männern holte sich Axel Hirthammer erstmals den Vereinsmeistertitel. In 1:03:07 Std. gewann er auch die M45 und lag nur acht Sekunden hinter dem 15 Jahre jüngeren Florian Schedlbauer, der den Deggendorfer Duathlon im Mai gewonnen hatte.

Claudia Häußler ging erstmals in Landau an den Start und gewann gleich, mit sehr guten 1:15:38 Std., souverän die W35. Den 3. Sieg für den LV steuerte Julia Pisinger bei. Sie war in der Jugend B über 300 m Schwimmen, 10 km Radfahren und 2,5 km Laufen in 45:23 Min. erfolgreich.

Birgit Wacker belegte in der W40 mit 1:19:14 Std. den 2. Platz und Inge Pisinger vervollständigte mit Platz 3 in 1:20:33 Std. den Dreifacherfolg in dieser Altersklasse. In der W45 erreichte Ulrike Ringer mit 1:26:49 Std. den 5. Platz.

Ebenso sehen lassen konnten sich die Platzierungen der weiteren männlichen LV-Teilnehmer in einem starken Starterfeld. In der männlichen Hauptklasse belegte Stephan Mundry in 1:04:34 Std. den 5. Platz, Martin Falk kam mit 1:09:54 Std. auf den 9. Platz und sein Bruder Christian erreichte in 1:10:00 Std. Platz 10.

Randy Reinheimer belegte mit 1:07:00 Std. in der M30 den undankbaren, aber beachtlichen 4. Platz, Anton Scheuerer erreichte in 1:17:40 Std. den 8. Platz in der M35 und Alfred Kellermann gesellte sich in der M45 mit dem 3. Platz zu Axel Hirthammer auf das Siegertreppchen. Seine hervorragende Zeit: 1:04:35 Std. Peter Pisinger kam in der gleichen, mit 26 Teilnehmern stärksten Klasse, in 1:09:06 Std. auf den 4. Rang,

Harry Bichler holte sich in der M50 mit 1:19:42 Std. den 7. und Anton Gilch erkämpfte sich mit 1:19:52 Std. in der M55 den hervorragenden 2. Platz.

Nach Wettkampf und Siegerehrung wurden die aufgebrauchten Energiespeicher wieder aufgefüllt und die Erfolge gemeinsam gefeiert.

Triathlon beim Laufverein Deggendorf heißt nicht nur Schwimmen, Radfahren und Laufen, sondern auch Spaßhaben beim gemeinsamen Sport und Feiern.

Wer dabei gerne mitmachen möchte, ist beim Verein herzlich willkommen und kann sich unter www.lv-deggendorf.de informieren, oder einfach zu den angegebenen Trainingszeiten vorbeikommen.

Zurück