"Kleiner Mann ganz schnell"

LV-Nachwuchstalent Jannik Rummler beim 6. Weltkulturerbelauf in Bamberg auf Platz 3

Vor dem Start sieht Jannik noch etwas skeptisch drein, beim Wettkampf aber überzeugte er voll und ganz.

Die Läufer hatten am 5. Mai 2013 in der Bamberger Alt- und Innenstadt wieder "Vorfahrt" vor Autos und Bussen, denn der Bereich war bereits zum 6. Mal Schauplatz des Weltkulturerbelaufs.

Der 2003 eigens gegründete Verein Weltkulturerbelauf Bamberg e.V. organisierte die Veranstaltung  bei sonnigem Wetter und idealen Temperaturen zur vollen Zufriedenheit aller 12.000 Teilnehmer.

Zur Auswahl standen verschiedene Strecken, von 800 m für Bambini, über 1,6 km für Grundschüler der 1. bis 4. Klassen, über 4,1 km für Schüler der 5. bis 12. Schulklassen, über 4,4 km für Läufer ab Jahrgang 2006, über 10,9 km für Läufer ab Jahrgang 1999 bis 21,1 km (Halbmarathon) für Starter ab 1997 und älter.

Unter den Läuferinnen und Läufern über die 4,4 km lange Distanz ("wieland-Lauf") befand sich auch das Nachwuchs-Talent vom Laufverein Deggendorf Jannik Rummler und unter den 30.000 Zuschauern seine Eltern.

Die Strecke mit einer großen Steigung zum Domberg, über Kopfsteinpflaster und durch enge Gassen verlangte den Teilnehmern alles ab. Der 8jährige Jannik kam aber damit sehr gut zurecht und lief ein Superrennen. In 19:22 Min. kam er sensationell als Dritter von 30 Startern der Kategorie MK U 12 ins Ziel. Unter den knapp 1.000 Platzierten aller Altersklassen über die 4,4 km Strecke belegte der Deggendorfer mit seiner Zeit einen hervorragenden 53. Rang.

Der Ausflug ins Fränkische, zum schönsten Stadtlauf Deutschlands (nach überwiegender Meinung der Teilnehmer), hat sich für Jannik und seine Eltern auf alle Fälle gelohnt.

Zurück