Gut besuchte Jahreshauptversammlung im Haus Kräh

Interessante Berichte der Vorstandsmitglieder - Ehrung für Peter Paulick

Vorsitzender Peter Pisinger beim Jahresrückblick

Am Freitag, den 15. Februar kurz nach 18.00 Uhr begrüßte 1. Vorsitzender Peter Pisinger die über 70 anwesenden Vereinsangehörigen und freute sich sehr, dass so viele ins Haus Kräh gekommen waren.

Er stellte zu Beginn seines Jahresberichtes die Frage "Warum hast du dir das angetan?", nachdem er 11 Monate das Amt des 1. Vorsitzenden des Laufvereins innehat. Aber die Frage war eigentlich schnell beantwortet, der Spaßfaktor spielte eine große Rolle und vor allem die Tatsache, im Verein was bewegen zu können. Und es hat sich auch einiges getan und es läuft weiterhin gut.

Der Vorstand ging danach auf die Veranstaltungen 2012 ein, die erfreulicher Weise beim Halbmarathon mit 7 km-Hobbylauf, beim Triathlon (mit Niederbayerischer Meisterschaft) und Duathlon, sowie beim Arcobräu-Staffellauf neuen Teilnehmerrekord gebracht haben. Weiterhin erwähnte er den gut organisierten Stafettenlauf nach Pisek, den Sagerer-Weinberger-Gedächtnislauf von Plattling nach Deggendorf, die OL-DegParkTour, das Helferessen und Vereinsfest als weitere Veranstaltungen. Ein Dank Pisingers ging an die Vorstandskollegen und an alle Vereinsangehörigen, die bei den Veranstaltungen mitgeholfen haben.

Positiv sah er die Entwicklung im Bereich des Schwimmens, das seit November 2012 von Schwimmtrainer Catalin Cohal für Erwachsene und Kinder geleitet wird. Man will die Schwimmaktivitäten weiter ausbauen und mittelfristig sogar an Wettkämpfen teilnehmen.

Der Verein kann sich 2012 über einen Zuwachs von 26 Mitgliedern freuen und man sollte nicht aufhören, weiterhin zu werben, so der Vorsitzende. Ein weiteres Thema war die Übungsleiter-Situation. Der Verein braucht dahingehend Nachwuchs. Erfreulicherweise haben sich Birgit Wacker, Ulrike Ringer und Gabi Achatz bereit erklärt in Kürze mit einer Ausbildung zu beginnen.

Zum Schluss dankte der Vorstand Peter Paulick für 20jährige Mitgliedschaft im Verein und überreichte ihm das silberne Ehrenzeichen des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV).

2. Vorsitzender und Webmaster Alfred Kellermann ging auf die LV-Homepage mit allen Neuigkeiten ein. Er zeigte mittels einer Übersicht, dass sich weiterhin Andreas Rudl, sowie Ralph und Walter Körner aktiv an der Gestaltung des Internet-Auftritts beteiligen.

Schriftführerin Birgit Wacker bestätigte den Mitgliederzuwachs 2012 und stellte fest, dass der Laufverein zum jetzigen Zeitpunkt 360 Angehörige umfasst, 285 Erwachsene, 56 Kinder und 19 Jugendliche. Die Nordic Walker zählen 12 Personen, Orientierungslauf betreiben sieben LVler und die Triathlon-Gruppe hat bereits 39 Aktive. Der Verkauf der neuen Vereinskleidung läuft auch ganz gut, so Wacker. Es wurden bisher schon 278 Teile (T-Shirts, Radtrikots, Radhosen, Westen und Jacken) verkauft.

Pressewart Walter Körner konnte von einer weitgehend guten Zusammenarbeit mit den örtlichen Medien und überörtlichen Fachzeitschriften berichten. Die Anzahl der Veröffentlichungen konnte sich sehen lassen. Es gab nur in wenigen Einzelfällen Probleme. Körner appellierte an die LV-Angehörigen, dass sie Informationen über alle Wettkampfteilnahmen oder sonstigen Aktivitäten an ihn weitergeben sollten, damit es darüber berichten kann.

Als Nordic Walking-Verantwortlicher des Vereins ging Körner auch auf die sehr aktive Gruppe ein, die sich regelmäßig donnerstags um 18.00 Uhr trifft. Es gibt für sie kein schlechtes Wetter und den Winter nützt man zusätzlich aus, um Schneeschuhtouren zu unternehmen.

Ebenfalls unter Führung von Walter Körner nahmen sieben LVler an der Orientierungslauf-Sprint-Serie DegParkTour 2012 teil und auch an den Meisterschaften des Turngaues Donau-Wald beteiligten sich sechs. Körner bot den Mitgliedern an, den OL einmal unverbindlich auszuprobieren. Möglichkeiten dazu bieten sich am 9. Mai 2013 bei den Turngau-Meisterschaften und am 4. Juli beim 8. Lauf der DegParkTour, jeweils im Deggendorfer Himmelreich. Ausrichter der beiden Veranstaltungen ist nämlich der Laufverein.

Am Ende seiner Ausführungen ging Körner noch auf den am 24. März 2013 stattfindenden Deggendorfer Halbmarathon (mit Niederbayerischer Meisterschaft) ein. Als verantwortlicher Organisator der Veranstaltung informierte er kurz, dass die Vorbereitungen bisher gut laufen, dass die  Genehmigung des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) für die "Niederbayerische" vorliegt, dass die Strecke amtlich vermessen und der Antrag für die Durchführung des Laufes an die Stadt gestellt  worden ist. Er wünschte sich von den LV-Angehörigen "mitlaufen oder mithelfen". Man braucht wieder eine starke Truppe, um die Veranstaltung zu schultern.

Kassenwartin Andrea Greifenstein zeigte auf, dass die größten Ausgaben 2012 Verbandsbeiträge, Zuschuss Vereinskleidung, Miete Schwimmbahnen und Mitgliederversammlungen ausmachten. Die Einnahmen aus Mitgliederbeiträgen, staatlichen Zuschüssen/Spenden, Startgeldern bei eigenen Veranstaltungen glichen die Ausgaben fast aus. Der Verein steht auf gesunden Füßen.

Jugendwart Josef Wurm stellte den Anwesenden einen Teil seiner aktiven Schülergruppe persönlich vor. Er lobte das Engagement und den Trainingsfleiß der Kids und ging u. a. auf den erfolgreichsten Nachwuchs-Läufer des Vereins, Jannik Rummler, ein. Nachdem Wurm auch Sportabzeichen-Prüferobmann des Kreises Deggendorf ist, sprach er ganz kurz das neue Deutsche Sportabzeichen und die Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" an.

"Triathlon in Deggendorf und Triathleten aus Deggendorf sind eine feste Größe geworden und auch inzwischen bekannt" so begann die Verantwortliche für Triathlon im Verein Inge Pisinger ihren Bericht. Im letzten Jahr wurden Melanie Ziegler und Alfred Konrad Vereinsmeister beim Triathlon in Landau. Auch in diesem Jahr sind wieder zahlreiche Wettkampfteilnahmen geplant. Am 26. Mai 2013 findet die eigene Triathlon-Veranstaltung am Hackerweiher statt. Erstmals ohne Duathlon, dafür aber zusätzlich mit einem Sprinttriathlon für Anfänger und Wiedereinsteiger.

Sportwart Manfred Rimbeck stellte kurz das Trainings-Camp in Poreč vor, das der Laufverein vom 30.03. bis 06.04.2013 plant. Die Voraussetzungen für Radfahren, Schwimmen und Laufen sind dort optimal gegeben, so Rimbeck. Außerdem peilt er eine LV-Teilnahme an der Aktion "Lauf 10" an.

Zum Schluss ergriff nochmals der 1. Vorsitzende Peter Pisinger das Wort, ging auf Veranstaltungen 2013 ein (Halbmarathon 24.03., OL-Turngau-Meisterschaft 09.05., Triathlon am 26.05., Radfahrt nach Hainburg, Karl Sagerer/Karl Weinberger-Gedächtnislauf am 07.06., DegParkTour-OL am 04.07., Arcobräu-Staffellauf am 14.09., Vortrag über gesunde Ernährung und Leistungssteigerung, Helferessen und Vereinsfest). Im neu eingerichteten Kalender auf der LV-Homepage wird alles bekanntgegeben, so der Vorstand. Mit dem Hinweis "Jeder kann mitmachen und jeder kann es schaffen" in Bezug auf die Aktion "1000 Sportabzeichen in Deggendorf" beendete Pisinger den offiziellen Teil der Jahreshauptversammlung und man konnte sich den kulinarischen Genüssen des Hauses hingeben. Harmonisch klang die Veranstaltung aus.