117 Sportabzeichen für 43 Jugendliche und 53 Erwachsene

Gemeinsame Verleihung von LV Deggendorf und TSV Natternberg bei der AOK Deggendorf

Am Freitag, den 11.01.2013 fand bereits zum sechsten Mal eine gemeinsame Sportabzeichen-Verleihung des LV Deggendorf und des TSV Natternberg in den Räumlichkeiten der AOK Deggendorf statt.

Der Kommunikationsraum der AOK war mit etwa 100 Erwachsenen, Jugendlichen und Schülern gut besetzt, als AOK-Direktor Jürgen Beck kurz nach 18.00 Uhr das Wort an die Anwesenden richtete. Er begrüßte Alle im Hause der AOK und namentlich OB Dr. Christian Moser als Vertreter der Stadt und Sportabzeichen-Bewerber, den Kreisvorsitzenden des Bayerischen Landessportverbandes (BLSV) Otto Baumann, Stadtsportverbandsvorsitzende Frau Margret Tuchen, Prof. Dr. Horst Kunhardt von der Fachhochschule, 2. Bürgermeister Peter Volkmer, den Vorsitzenden des TSV Natternberg Ewald Treml sowie Josef Wurm und Walter Körner als Organisatoren der Sportabzeichen-Aktion. Beck bedankte sich bei den Kampfrichtern, seinen AOK-Kollegen und allen Helfern für die Unterstützung beim Sportabzeichen-Geschehen und vor allem auch bei Andreas Höhn, dem Leiter des elypso für die Schwimmmöglichkeit im Ganzjahresbad. Für heuer wünschte er allen ein gesundes, verletzungsfreies Sportlerjahr.

OB Dr. Christian Moser gratulierte gleich zu Beginn seiner Ausführungen allen, die das Deutsche Sportabzeichen (DSA) und das Bayerische Sportleistungs-Abzeichen (BSLA) 2012 erfolgreich abgeschlossen haben. Er gab bekannt, dass das DSA heuer 100 Jahre alt wird und dazu Walter Körner vom Laufverein die Idee hatte die Aktion "Eine Stadt macht Sportabzeichen" ins Leben zu rufen, mit der Zielsetzung: Erreichen von 1000 Sportabzeichen in Deggendorf 2013. Moser meinte, dies gemeinsam mit allen Vereinen, dem Stadtsportverband, den AOK-Mitarbeiterinnen und –Mitarbeitern, der Stadtverwaltung, den Schulen und vor allem der Bundespolizei, auch zu schaffen. Zur Verleihung wird es dann im Januar 2014 eine große Veranstaltung geben. Der OB möchte, dass alle in diesem Jahr wieder "antreten" und das Sportabzeichen erwerben. Er wünschte allen viel Erfolg und Ausdauer und keine Verletzungen.

Walter Körner begrüßte alle Anwesenden und namentlich zusätzlich noch Peter Pisinger als Vorsitzenden des Laufvereins, der 2012 auch erstmals das DSA erworben hat. Mit Freude stellte Körner fest, dass die "Hütte" voll ist und bedankte sich in diesem Zusammenhang bei AOK Direktor Jürgen Beck für die schon jahrelange Zurverfügungstellung des Kommunikationsraumes zur Sportabzeichen-Verleihung und die weitere Unterstützung bei den Sportabzeichen-Aktionen. Weiterhin dankte er elypso-Chef Andreas Höhn, der selbst auch das DSA und BSLA erworben hat, für die unbürokratische Nutzung des Bades zur Abnahme der Schwimmleistungen, beim TSV Deggendorf in Person von Adolf Steininger für die Überlassung der Geräte im Donau-Wald-Stadion und besonders bei allen Sportabzeichen-Prüfern. Sie opfern viele Stunden im Jahr für die Bewerber und ohne sie gäbe es keine Sportabzeichen-Verleihungen, so Körner. Namentlich dankte er Brigitte und Volker Fleischmann, Kaj Salmansberger (alle TSV Natternberg), Andreas Kiermeier und Kurt Choc (beide TSV Plattling), Richard Majunke (TV Osterhofen), Rudi Neubauer (TSV Deggendorf) und Heinz Burkhart (LV Deggendorf), die ihn und Prüferkollegen Josef Wurm schon seit Jahren bei den Sportabzeichen-Aktionen im Donau-Wald-Stadion tatkräftig unterstützen.

Positiv sah Körner auch, dass wieder über 20 Neulinge erstmals das Sportabzeichen erworben haben. Im Gegensatz war er aber enttäuscht, dass 18 angefangene Abzeichen nicht beendet worden sind, wobei bei einigen nur noch eine Disziplin fehlte. Die Aktion mit der Hochschule kam leider auch nicht so gut an, wie erhofft, so der Sportabzeichen-Organisator. Im Zusammenhang mit der Aktion "Eine Stadt macht das Sportabzeichen" richtete er seine Bitte an alle Anwesenden, Werbung im Verwandten- und Bekanntenkreis aber auch am Arbeitsplatz für eine Teilnahme zu machen, damit das Ziel von 1000 Sportabzeichen erreicht wird.

Prof. Dr. Kunhardt, der seine ersten Disziplinen 2012 bei der Sportabzeichen-Aktion am 5. Mai 2012 im Donau-Wald-Stadion absolvierte, vervollständigte die Disziplinen in Osterhofen, wo er zu Hause ist. Er selbst bezeichnete sich als "Wiedereinsteiger", nachdem er sein letztes Sportabzeichen vor 30 Jahren gemacht hat. Zur gemeinsamen Aktion stellte er auch fest, dass die Studenten für eine Teilnahme besser aktiviert werden müssten. Er versprach, mit Kräften alle für die 1000 Sportabzeichen in Deggendorf zu motivieren!

BLSV-Kreisvorsitzender Otto Baumann bedankte sich bei Prüfern und Vereinen für die Aktivitäten. Schon Turnvater Jahn sagte, "Sport soll jeder machen", so Baumann und er freute sich, dass vor allem so viele Jugendliche das Sportabzeichen erworben haben. Baumann untermauerte seine Feststellung "wer Sport treibt, gelangt nicht auf die schiefe Bahn" mit dem Hinweis auf eine durchgeführte Studie, die ergab, dass nur 2 ½ Prozent der Kinder die Sport treiben, polizeilich auffällig wurden. Bei Nichtsporttreibenden liegt die Prozentzahl im zweistelligen Bereich. Der BLSV-Kreis Deggendorf steht hinter der Sportabzeichen-Aktion und wird sich auch beteiligen, damit die 1000 geschafft werden, so Baumann.

Sportabzeichen-Prüferobmann des Kreises Deggendorf, Josef Wurm, gab allen Anwesenden zunächst einige allgemeine Informationen, bevor er auf die Aktion 2013 und vor allem auf das neureformierte Deutsche Sportabzeichen einging. Er freute sich, dass die Stadt voll hinter dem Sportabzeichen-Geschehen steht und erwähnte, dass 2012 in Deggendorf insgesamt 370 Sportabzeichen erfolgreich abgeschlossen werden konnten und im ganzen Landkreis mit allen Schulen etwa 1000. Diese 1000 will man in diesem Jahr alleine in Deggendorf erreichen. Wurm forderte dazu auf, einfach Leute bei der Hand zu nehmen und zur Sportabzeichen-Aktion zu führen. Es wird nicht so einfach, denn man benötigt viele verantwortliche Prüfer und jede Menge Leute zur Unterstützung im Stadion, so Wurm. Bei Walter Körner bedankte er sich für die umfangreiche und fachlich gute Pressearbeit um das Sportabzeichen.

Danach stellte er das neue Deutsche Sportabzeichen im Wesentlichen vor, ohne ins Detail gehen zu können, was den Zeitrahmen gesprengt hätte.

Im Gegensatz zum bisherigen Sportabzeichen, das noch fünf Disziplingruppen aufwies, umfasst das neue nur noch vier, die die motorischen Grundfähigkeiten Ausdauer - Kraft - Schnelligkeit – Koordination beinhalten. Das neue Sportabzeichen kann, je nach persönlichem Fitness und Trainingszustand in Bronze, Silber oder Gold erworben werden. Die erforderliche Schwimmleistung beim alten Sportabzeichen wurde als eigenständige Disziplin rausgenommen. Ab sofort müssen Erwachsene alle fünf Jahre und Jugendliche nur einmalig ihre Schwimmfertigkeit nachweisen.

Auf ein paar Disziplinen ging Prüferobmann Wurm näher ein und verwies auch darauf, dass die bisher erfüllten Sportabzeichen nicht unter den Tisch fallen, sondern mitgezählt werden beim Erwerb von weiteren Abzeichen. Etwas wehmütig gab er zum Schluss bekannt, dass es das Bayerische Sportleistungs-Abzeichen ab sofort nicht mehr gibt.

Es folgte die Überreichung der Sportabzeichen, die Josef Wurm mit Brigitte Fleischmann und der Unterstützung von OB Christian Moser, Otto Baumann und Margret Tuchen durchführten. Zunächst wurden 43 Sportabzeichen an die Jugendlichen und danach 53 DSA und letztmalig 20 Bayerische Sportleistungs-Abzeichen an Erwachsene verliehen (siehe Übersicht unten).

Im Anschluss wurden bei einem kleinen Imbiss noch viele Gespräche, vorwiegend über das neue Sportabzeichen geführt.

 

Übersicht der verliehenen Sportabzeichen

 

Deutsches Jugend-Sportabzeichen

Bronze für 1. Prüfung: Pia Achatz, Pauline Beck, Hannah Brandl, Louis Eisenhut, Simone Hofmann, Verena Hötzinger, Fabienne Karl, Elias Sagerer, Moritz Sagerer, Paul Sagerer, Nadja Schneider, Maximilian Siedersberger, Jasmin Stadler, Jan Wagner

Silber für 2. Prüfung: David Baur, Stella Behrend, Johannes Heimerl, Marius Höchtl, Emma Perr, Uli Scherübl

Gold für 3. Prüfung: Mareile Baur, Judith Kagerbauer, Lukas Körber, Julia Pisinger, Frank Schneider, Niclas Zisler

Gold für 4. Prüfung: Moritz Brandl, Jan Bürstner, Sandra Gegenfurtner, Reinhard Janka, Jakob Kagerbauer, Denis Weichselgartner

Gold für 5. Prüfung: Carolin Bernauer, Maja Bürstner, Bianca Gegenfurtner, Nina Wagner

Gold für 6. Prüfung: Evelyn Busch

Gold für 7. Prüfung: Corinna Gihl, Julia Kraus, Stefan Lemberger, Franziska Schweigl, Lea Vogl

Gold für 8. Prüfung: Tobias Lemberger

 

Deutsches Sportabzeichen

Bronze für 1. Prüfung: Catalin Cohal, Josef Kopp, Peter Pisinger, Andreas Rudl, Nicola Schedlbauer, Wolfgang Senn, Christiane Sitzberger, Pavol Veres, Sabine Wagner, Markus Wenig, Regina Wolferseder, Helmut Wagner

Bronze für 2. Prüfung: Peter Körber, Katrin Wild, Andreas Höhn, Johanna Karl, Ulrike Ringer

Silber für 3. Prüfung: Jürgen Beck, Daniela Kagerbauer, Christa Sagerer, Sabine Scherübl, Dr. Christian Moser

Silber für 4. Prüfung: Olga Baumgärtner, Christine Riegel, Marion Brandl, Maria Graf, Thomas Brandl

Gold für 5. Prüfung: Angelika Beck, Erika Bürstner, Deborah Lehman-Irl, Rosi Schwanninger, Michael Schweigl, Gabi Achatz, Birgit Wacker, Walter Perr

Gold für 6. Prüfung: Renate Wasmeier, Alois Kraus

Gold für 7. Prüfung: Andrea Schweigl, Karlheinz Esterl, Ludwig Lemberger

Gold für 10. Prüfung: Sonja Vogl, Ralph Körner

Gold für 12. Prüfung: Herta Kürschner, Fritz Tinay

Gold für 13. Prüfung: Kajetan Salmansberger

Gold für 18. Prüfung: Johannes Vaitl

Gold für 24. Prüfung: Brunhilde Hurm

Gold für 25. Prüfung: Volker Fleischmann

Gold für 29. Prüfung: Walter Körner

Gold für 30. Prüfung: Brigitte Fleischmann

Gold für 33. Prüfung: Josef Wurm

Gold für 51. Prüfung: Heinz Burkhart

 

Bayerisches Sport-Leistungs-Abzeichen

Silber (1. Prüfung): Helmut Wagner

Silber (24. Prüfung): Brunhilde Hurm

Gold (2. Prüfung): Ulrike Ringer, Gabi Achatz, Marion Brandl, Johanna Karl, Dr. Christian Moser, Andreas Höhn

Gold (3. Prüfung): Thomas Brandl, Alois Kraus

Gold (4. Prüfung): Birgit Wacker, Maria Graf

Gold (6. Prüfung): Andrea Schweigl, Renate Wasmeier

Gold (7. Prüfung): Fritz Tinay

Gold (9. Prüfung): Herta Kürschner

Gold (12. Prüfung): Walter Körner

Gold (13. Prüfung): Kajetan Salmannsberger

Gold (18. Prüfung): Johannes Vaitl

Gold (20. Prüfung): Volker Fleischmann

Gold (30. Prüfung): Brigitte Fleischmann


Zur Bildgalerie

Zurück